Wenn Sie Ihre Lernfähigkeit für ein Fachgebiet verbessern möchten - oder dies für Ihr Kind wollen - so finden Sie hier einige bewährte Angebote.
Überblick
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Für wen?
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1. Verbesserung des Fundaments geistigen Arbeitens Motivation, Konzentrations- und Merkfähigkeit steigern (→)
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Grundschüler bis Erwachsene
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2. Hilfe bei Lernschwierigkeiten Zur Überwindung von Hindernissen oder Problemen, die das Lernen beeinträchtigen (→)
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Vorschüler bis Erwachsene
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3. Das Fundament verbessern und Lernstoff leichter behalten Motivation, Konzentrations- wie auch Merkfähigkeit steigern und Lerntechniken erwerben (→)
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meist ab 12 Jahren/ 7. Klasse
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4. Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeit Kombination der Ceremot-Methode mit bewährten Vorgehensweisen (→)
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Grundschüler bis Erwachsene
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5. Für Ingenieur-Studierende: Verbesserung der technisch-mathematischen Lernfähigkeit (→)
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meist ab 18 Jahren
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Angebote zu individuellen Wünschen Falls keine der Offerten Ihren Vorstellungen entspricht, so nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf! Wir können dann klären, ob es Erfolg verspricht, in abgewandelter Weise vorzugehen. Zur Kontaktseite (→)
Mehr zu stärker individualisierten Angeboten: Manche Lernende verfolgen Ziele, die sie mit den bisher genannten Angeboten nicht erreichen können. Bei einigen anderen sind ungünstige Voraussetzungen so kombiniert, dass die Offerten für sie in dieser Form nicht hilfreich sind. Aber die Bausteine der Ceremot-Methode kann man auch in anderer Weise zusammenstellen! Außerdem lassen sie sich durch die eine oder andere zusätzliche Einzelmethode ergänzen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!
Preis: Pro Stunde meist 65 €, Aufschlag bei überlanger Vorbereitungszeit (in Absprache).
Die Angebote im Einzelnen
1. Verbesserung des Fundaments geistigen Arbeitens
Diese Variante der Ceremot-Methode hilft Schüler/innen, Studierenden und anderen, die beim Lernen und Arbeiten häufig unaufmerksam, unmotiviert oder schlecht gelaunt sind - sei es bei einem oder bei mehreren Fächern. Sie können ihre Dauerkonzentration, Leistungsmotivation und Stimmung (Fußnote 1) verbessern, und damit wichtige Teile ihres Vermögens zu geistiger Arbeit steigern. (Die einzelnen Komponenten der Ceremot-Methode werden auf der Seite "Neues und Bewährtes" (→) unter Punkt 2. dargestellt.)
Allerdings ist die Anwendung dieser Variante nur sinnvoll, wenn der Teilnehmer oder die Teilnehmerin über Wissen in befriedigendem Ausmaß verfügt oder sich dieses parallel erfolgreich aneignet, zum Beispiel durch Nachhilfe-Unterricht.
Für manche Teilnehmer ist es passend, ergänzend ihre Merkfähigkeit für einen Lernstoff zu stärken. Oder es kann hilfreich sein, die individuelle Komponente - im Anschluss vorgestellt - hinzu zu nehmen.
Für wen? Schulkinder ab der ersten Klasse, Jugendliche, Erwachsene
Durchführung: Einzelsitzungen
Dauer: Meist 2 bis 4 Doppelstunden
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2. Hilfe bei Lernschwierigkeiten: die individuelle Komponente
Bei manchen Lernenden tritt ein Hindernis oder eine persönliche Schwierigkeit auf, die das Lernen beeinträchtigt. Manchmal verbirgt sich zum Beispiel hinter einer solchen Schwierigkeit Prüfungsangst. In einem solchen und in anderen Fällen biete ich effiziente Einzelmethoden an. Bei einigen Hindernissen oder persönlichen Schwierigkeiten muss ich im Einzelfall klären, ob es mir möglich ist, das Problem aufzulösen oder zu mildern.
Individuelle Lernhemmnisse oder Lernschwierigkeiten können für sich allein behandelt werden oder zusammen mit jedem anderen Angebot.
Für wen? Kinder ab der Vorschule, Jugendliche, Erwachsene
Durchführung: Einzelsitzungen
Dauer: Abhängig von Hindernis oder Schwierigkeit, bisher eine halbe bis zwei Stunden
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3. Das Fundament verbessern und Lernstoff leichter behalten
Für Lernende, die umfangreichen, aber nicht sehr schwierigen Stoff leichter und erfolgreicher erlernen wollen.
Dazu können die Teilnehmenden
- ihre Dauerkonzentration, Leistungsmotivation, Merkfähigkeit und Stimmung beim Arbeiten verbessern und
- sich effektive Lerntechniken (Fußnote 2) für das Fachgebiet aneignen. - Die Lernenden probieren verschiedene Lerntechniken aus und üben sie. Die für sie am besten geeigneten verbinden sie mit der Ceremot-Methode und wenden sie in Zukunft an.
Die „individuelle“ Komponente stellt manchmal auch hier eine sinnvolle Ergänzung dar, mehr (→).
Für welche Fächer? - Fremdsprachen – vor allem Englisch, Latein, Französich (Anfänger), Alt-Griechisch (Anfänger)
- Geschichte, Geographie, PGW (Politik, Geschichte, Wirtschaft), Gemeinschaftskunde
Für wen? Hauptsächlich für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, für Studierende und für Erwachsene.
Durchführung: Meistens in Einzelsitzungen; bei genügend Interessenten Vermittlung der Lerntechniken auch in Kleingruppen
Dauer: In der Regel für Schüler 4 bis 6 Doppelstunden, für Studierende und Erwachsene 3 bis 5 Doppelstunden.
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4. Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeit
Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie können ihre Voraussetzungen für Lesen und Rechtschreiben verbessern und die fehlenden Kenntnisse deutlich leichter erwerben.
Dafür habe ich bereits bewährte Vorgehensweisen übernommen und verknüpfe sie mit einer Auswahl der in der Graphik aufgeführten Komponenten. Ausführlicher (→)
Für wen? Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Schulende, bei Bedarf auch für Erwachsene
Durchführung: Meistens in Einzelsitzungen; bei Interessenten mit gleichen Schwächen sowohl Einzel- als auch Kleingruppen-Sitzungen
Dauer: Abhängig von den Vorkenntnissen und vom Lernfortschritt
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5. Für Ingenieur-Studierende: Verbesserung der technisch-mathematischen Lernfähigkeit
Studierende aus den Ingenieurfächern, die das Fach Technische Mechanik einschließen, können ihr Studium nach der Teilnahme an der Ceremot-Methode leichter und erfolgreicher fortführen. Diese Verbesserungen können sie erzielen:
- Ihre Grundkompetenzen (→) steigern, um beim Lernen und Anwenden länger konzentriert, besser motiviert und in guter Stimmung zu sein
- die Fähigkeiten verbessern, Lernstoff gedächtnisfreundlich aufzubereiten - mit Lerntechniken - besser behalten und wiedergeben zu können
- die Kompetenz zum Lösen komplexer Aufgaben und Probleme steigern.
Ergänzend biete ich an, einen Arbeitsplan zur Gestaltung des Rahmens zu erstellen- um äußere Gegebenheiten realistisch einzuschätzen und sich die eigene „Lernumwelt“ motivierend einzurichten.
a)Analyse von Stärken und (relativen) Schwächen bei der Gestaltung des Rahmens für das Lernen im Studium, u. a. Wege zu beruflichem/n Feinziel/en, Organisation von Arbeitsplatz und Arbeitszeit; b) Erstellung des Arbeitsplans zum Ausgleich (relativer) Schwächen; c) Umsetzung des Plans.
Die „individuelle“ Komponente stellt manchmal auch hier eine sinnvolle Ergänzung dar, mehr (→).
Für wen? Ingenieur-Studierende, die das Fach Technische Mechanik belegen müssen
Durchführung: Meist in Einzelsitzungen; bei genügend Interessenten Vermittlung der Lerntechniken und des Vorgehens zum Problemlösen in Kleingruppen
Dauer: Meist 6½ bis 9 Stunden (Stoffvermittlung 2½ bis 3 Stunden (auch in Gruppen); Verbesserung der Lernfähigkeit - einschließlich Verknüpfung mit dem Stoff - 4 bis 6 Stunden in Einzelsitzungen.) Eventuelle Ergänzung „Arbeitsplan zur Gestaltung des Rahmens“: 1½ bis 2½ Stunden
Mögliche weitere Angebote
Manche Lernende verfolgen Ziele, die sie mit den bisher genannten Angeboten nicht erreichen können. Bei einigen anderen sind ungünstige Voraussetzungen so kombiniert, dass die Offerten für sie in dieser Form nicht hilfreich sind. Aber die Bausteine der Ceremot-Methode kann man auch in anderer Weise zusammenstellen! Außerdem lassen sie sich durch die eine oder andere zusätzliche Einzelmethode ergänzen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf! (Zur Kontaktseite →)
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Anmerkungen
1 „Stimmung“ verwende ich als einigermaßen treffende Bezeichnung für den Gefühlszustand oder die Gemütsverfassung, also für Gefühlslagen geringer bis mittlerer Intensität, die sich eher über Stunden als über Minuten erstrecken. (Dabei lehne ich mich an Birbaumer und Schmidt an (Biologische Psychologie; Berlin u.a. (Springer) 5 2003; S. 652 f). „Gefühl“ und „Emotion“ halte ich für weit weniger passend: Beide Ausdrücke beziehen sich auch auf Gefühle von kurzer Dauer, „Emotion“ bei manchen Autoren sogar nur darauf.) /Zurück (→)/
2 Die Lerntechniken sind dabei für das jeweilige Lerngebiet ausgewählt – die für aktuelle Fremdsprachen überschneiden sich nur etwa zur Hälfte mit denen für Geschichte. /Zurück (→)/
Grundkompetenzen: Vor allem Dauerkonzentration, Leistungsmotivation, Merkfähigkeit und Stimmung beim Arbeiten. /Zurück (→)/
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