Willkommen!
Angebote
Ablauf der Stunden
Methode
Übersicht Webseiten
Über mich
Impressum
Kontakt
Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie
Angebote

Wenn Sie Ihre Lernfähigkeit für ein Fachgebiet verbessern möchten - oder dies für Ihr Kind wol­len - so finden Sie hier einige be­währ­te Ange­bote.


Überblick

 

Für wen?

1. Verbesserung des Fundaments geisti­gen Arbei­tens
Motivation, Konzentrations- und Merk­fähig­keit stei­gern (
)


Grundschüler bis
Erwachsene

2. Hilfe bei Lernschwierigkeiten
Zur Überwindung von Hindernis­sen oder Pro­ble­men, die das Ler­nen beein­träch­tigen
()

Vorschüler bis
Erwachsene

3. Das Fundament verbessern und Lern­stoff leich­ter behal­ten
Motivation, Konzentrations- wie auch Merk­fä­hig­keit stei­gern und Lern­techniken erwer­ben ()

meist ab 12 Jahren/
7. Klasse

4. Förderung der Lese-Rechtschreibfä­hig­keit Kombination der Ceremot-Methode mit be­währ­ten Vorgehens­weisen ()

Grundschüler bis
Erwachsene

5. Für Ingenieur-Studierende: Verbesserung der tech­nisch-mathe­mati­schen Lern­fähig­keit ()

meist ab 18 Jahren


Angebote zu individuellen Wünschen
Falls keine der Offerten Ihren Vorstellungen entspricht, so nehmen Sie bitte Kon­takt zu mir auf! Wir kön­nen dann klären, ob es Erfolg ver­spricht, in abge­wandel­ter Weise vorzu­gehen. Zur Kon­takt­seite ()

Mehr zu stärker individualisierten Angeboten: Manche Lernende verfol­gen Ziele, die sie mit den bisher ge­nann­ten Ange­boten nicht errei­chen kön­nen. Bei eini­gen ande­ren sind ungüns­tige Voraus­setzungen so kombi­niert, dass die Offer­ten für sie in dieser Form nicht hilf­reich sind. Aber die Bau­steine der Cere­mot-Met­hode kann man auch in ande­rer Weise zusam­men­stellen! Außer­dem lassen sie sich durch die eine oder ande­re zusätz­liche Einzel­met­hode ergän­zen. Nehmen Sie gerne Kon­takt zu mir auf!

Preis:
Pro Stunde meist 65 €, Aufschlag bei überlanger Vorbereitungszeit (in Absprache).


Die Angebote im Einzelnen


1. Verbesserung des Fundaments geistigen Arbeitens

 Diese Variante der Ceremot-Methode hilft Schüler/innen, Studierenden und anderen, die beim Lernen und Arbeiten häufig unauf­merksam, unmoti­viert oder schlecht gelaunt sind - sei es bei einem oder bei meh­reren Fächern. Sie können ihre Dauer­konzen­tration, Leistungs­motivation und Stim­mung (Fußnote 1) verbes­sern, und damit wichtige Teile ihres Vermö­gens zu geis­tiger Arbeit steigern. (Die einzelnen Komponenten der Ceremot-Methode werden auf der Seite "Neues und Bewährtes" () unter Punkt 2. dargestellt.)

Allerdings ist die Anwendung dieser Variante nur sinnvoll, wenn der Teilnehmer oder die Teilneh­merin über Wissen in befriedi­gendem Ausmaß verfügt oder sich dieses parallel erfolg­reich aneignet, zum Bei­spiel durch Nach­hilfe-Unter­richt.


Für manche Teilnehmer ist es passend, ergänzend ihre Merkfähigkeit für einen Lernstoff zu stärken. Oder es kann hilfreich sein, die indi­viduelle Kompo­nente - im Anschluss vorge­stellt - hinzu zu neh­men.


Für wen?                 Schulkinder ab der ersten Klasse, Jugendliche, Erwachsene

Durchführung:         Einzelsitzungen

Dauer:                     Meist 2 bis 4 Doppelstunden

/Zurück zur Liste ()/

 

2.
Hilfe bei Lernschwierigkeiten: die individuelle Komponente

Bei manchen Lernenden tritt ein Hindernis oder eine persönliche Schwie­rigkeit auf, die das Lernen beein­trächtigt. Manch­mal verbirgt sich zum Beispiel hinter einer sol­chen Schwie­rigkeit Prüfungs­angst. In einem solchen und in ande­ren Fällen biete ich effi­ziente Einzel­metho­den an. Bei eini­gen Hinder­nissen oder persön­lichen Schwierig­keiten muss ich im Einzel­fall klären, ob es mir möglich ist, das Problem aufzu­lösen oder zu mildern.

Individuelle Lernhemmnisse oder Lernschwierigkeiten können für sich allein behandelt werden oder zusam­men mit jedem ande­ren Ange­bot.


Für wen?                   Kinder ab der Vorschule, Jugendliche, Erwachsene

Durchführung:           Einzelsitzungen

Dauer:                      Abhängig von Hindernis oder Schwierigkeit, bisher eine halbe bis zwei Stunden  

/Zurück zur Liste ()/

 


3. Das Fundament verbessern und Lernstoff leichter behalten

Für Lernende, die umfangreichen, aber nicht sehr schwierigen Stoff leichter und erfolgreicher erlernen wollen.

Dazu können die Teilnehmenden

-    ihre Dauerkonzentration, Leistungsmotivation, Merkfähigkeit und Stimmung beim Arbeiten verbessern und

-    sich effektive Lerntechniken (Fußnote 2) für das Fachgebiet aneignen. - Die Lernenden probieren verschie­dene Lerntechniken aus und üben sie. Die für sie am besten geeig­neten verbin­den sie mit der Cere­mot-Met­hode und wenden sie in Zukunft an.

Die „individuelle“ Komponente stellt manchmal auch hier eine sinnvolle Ergänzung dar, mehr ().

 

  

Für welche Fächer?      -   Fremdsprachen – vor allem Englisch, Latein, Französich (Anfänger), Alt-Griechisch (Anfänger)

                                   -   Geschichte, Geographie, PGW (Politik, Geschichte, Wirtschaft), Gemeinschaftskunde

Für wen?                     Hauptsächlich für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, für Studie­rende und für Erwachsene.

Durchführung:            Meistens in Einzelsitzungen; bei genügend Interessenten Vermittlung der Lern­techniken auch in Klein­gruppen

Dauer:                        In der Regel für Schüler 4 bis 6 Doppelstunden, für Studierende und Erwachsene 3 bis 5 Doppel­stunden.

/Zurück zur Liste ()/



4. Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeit

Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie können ihre Voraus­setzungen für Lesen und Recht­schreiben verbessern und die feh­lenden Kennt­nisse deutlich leichter erwer­ben.

Dafür habe ich bereits bewährte Vorgehensweisen übernommen und verknüpfe sie mit einer Auswahl der in der Graphik aufge­führten Kompo­nenten. Ausführ­licher ()

Für wen?                   Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Schulende, bei Bedarf auch für Erwachsene

Durchführung:            Meistens in Einzelsitzungen; bei Interessenten mit gleichen Schwächen sowohl Einzel- als auch Klein­gruppen-Sitzun­gen

Dauer:                        Abhängig von den Vorkenntnissen und vom Lernfortschritt

 

/Zurück zur Liste ()/

 


5. Für Ingenieur-Studierende: Verbesserung der technisch-mathematischen Lernfähigkeit

Studierende aus den Ingenieurfächern, die das Fach Technische Mechanik einschließen, können ihr Studium nach der Teil­nahme an der Ceremot-Methode leichter und erfolg­reicher fort­führen. Diese Verbesserungen können sie erzielen:

-    Ihre Grundkompetenzen () steigern, um beim Lernen und Anwenden länger konzentriert, besser moti­viert und in guter Stim­mung zu sein

-    die Fähigkeiten verbessern, Lernstoff gedächtnisfreundlich aufzubereiten - mit Lerntechniken - bes­ser behal­ten und wieder­geben zu können

-    die Kompetenz zum Lösen komplexer Aufgaben und Probleme steigern.

Ergänzend biete ich an, einen Arbeitsplan zur Gestaltung des Rahmens zu erstellen- um äuße­re Gege­ben­heiten realis­tisch einzu­schätzen und sich die eige­ne „Lern­umwelt“ moti­vierend einzu­richten.

a)Analyse von Stärken und (relativen) Schwächen bei der Gestaltung des Rahmens für das Lernen im Stu­dium, u. a. Wege zu beruf­lichem/n Fein­ziel/en, Organi­sation von Arbeits­platz und Arbeits­zeit; b) Erstel­lung des Arbeits­plans zum Aus­gleich (rela­tiver) Schwä­chen; c) Umset­zung des Plans.

Die „individuelle“ Komponente stellt manchmal auch hier eine sinnvolle Ergänzung dar,
mehr ().



Für wen?                   Ingenieur-Studierende, die das Fach Technische Mechanik belegen müssen

Durchführung:           Meist in Einzelsitzungen; bei genügend Interessenten Vermittlung der Lern­techniken und des Vor­gehens zum Problem­lösen in Klein­gruppen

Dauer:                      Meist 6½ bis 9 Stunden (Stoffver­mittlung 2½ bis 3 Stun­den (auch in Gruppen); Verbes­serung der Lern­fähigkeit - einschließ­lich Verknüp­fung mit dem Stoff - 4 bis 6 Stunden in Einzel­sitzungen.)
Eventuelle Ergänzung „Arbeitsplan zur Gestaltung des Rahmens“: 1½ bis 2½ Stun­den
/Zurück zur Liste ()/




Mögliche weitere Angebote

Manche Lernende verfolgen Ziele, die sie mit den bisher genannten Angeboten nicht erreichen kön­nen. Bei eini­gen ande­ren sind ungüns­tige Voraus­setzungen so kombi­niert, dass die Offer­ten für sie in dieser Form nicht hilf­reich sind. Aber die Bausteine der Ceremot-Methode kann man auch in anderer Weise zusam­menstellen! Außerdem lassen sie sich durch die eine oder andere zusätz­liche Einzel­met­hode ergän­zen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf! (Zur Kontaktseite )

/Zurück zur Liste ()/

/Nach oben ()/

Anmerkungen

1 „Stimmung“ verwende ich als einigermaßen treffende Bezeichnung für den Gefühls­zustand oder die Gemüts­verfassung, also für Gefühls­lagen geringer bis mittlerer Intensität, die sich eher über Stunden als über Minuten erstrecken. (Dabei lehne ich mich an Birbaumer und Schmidt an (Biologische Psychologie; Berlin u.a. (Springer) 5 2003; S. 652 f). „Gefühl“ und „Emotion“ halte ich für weit weniger passend: Beide Ausdrücke beziehen sich auch auf Gefühle von kurzer Dauer, „Emotion“ bei manchen Autoren sogar nur darauf.)
/Zurück ()/


2 Die Lern­techniken sind dabei für das jeweilige Lern­gebiet ausgewählt – die für aktuelle Fremd­sprachen über­schneiden sich nur etwa zur Hälfte mit denen für Geschichte.
/Zurück ()/

 

  Grundkompetenzen: Vor allem Dauerkonzen­tration, Leistungs­motiva­tion, Merk­fähig­keit und Stim­mung beim Arbei­ten.
/Zurück
()/


.



Willkommen!
Angebote
Ablauf der Stunden
Methode
Übersicht Webseiten
Über mich
Impressum
Kontakt