Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

    

 

Über mich

 

  

 

Jörg Linnewedel, Diplom-Psychologe, Hamburg

 

 Jörg Linnewedel, Diplom-Psychologe, Hamburg

In Bremerhaven, Coburg (Franken) und nahe Hannover bin ich aufgewach­sen und habe in Bonn und Ham­burg Psy­cho­lo­gie wie auch etwas Philo­sophie und Sozio­logie studiert. Schwer­punkte setzte ich auf Trai­ning und Be­ratung, Päda­gogische sowie Klini­sche Psycho­logie* und auf die Beschäf­tigung mit den Grund­lagen des Fachs.

Wäh­rend mei­ner beruf­lichen Tätig­keit im Be­reich Trai­ning und Weiter­bildung kamen mir ein paar Ideen, wie Schüler, Studie­rende und an­dere sich Lern­stoff vermut­lich leich­ter und schnel­ler aneig­nen könn­ten. Ich bil­dete mich ent­spre­chend weiter und ent­wi­ckelte in mehre­ren Schrit­ten die Cere­mot-Met­hode zur Verbes­serung von Lern­fähig­keiten.

Im März 2008 habe ich mich selb­ständig gemacht.

 

 

 

 

Dank an meine Unterstützer

Allen, die bei der Entwicklung der Ceremot-Methode mitgeholfen haben, möchte ich herz­lichen Dank sagen, beson­ders:

-   Den Teilnehmenden in verschiedenen Stadien der Entwick­lung:

-  meinen Freunden und Bekannten, die die ersten Ver­sio­nen er­prob­ten,

-  ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Ober­stufen­hauses Eims­büttel,

-  Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Uni­versi­tät Ham­burg.

-   Herrn Pro­fessor Dr. Gerhard Vagt, Arbeits­gruppe für Entwick­lungs- und Päda­gogische Psycho­logie der Univer­sität Hamburg, für gute fach­liche Rat­    schläge und allge­meine Unter­stützung über meh­rere Jah­re (Herr Vagt ist in­zwischen pensio­niert);

-   einigen Studierenden des Departments „Maschinenbau und Pro­duktion“, Hoch­schule für Ange­wandte Wis­sen­schaf­ten Ham­burg, für ihre Teil­nahme     an der Erpro­bung der Vari­ante für Inge­nieur­studie­rende, dem Fach­schafts­rat des Depart­ments und dessen dama­ligem Leiter, Herrn Pro­fessor Dr.     Sankol, für die gute, förder­liche Zusam­men­arbeit, die die Erpro­bung erst mög­lich ge­macht hat;

-   den Hebräisch­studie­renden des Fach­bereichs Evan­gelische Theo­logie der Univer­sität Ham­burg, die an mei­ner Unter­suchung zur Wirksam­keit der     Cere­mot-Met­hode () teil­nahmen und ihrem Dozen­ten, Herrn Dr. Krause, der für alle meine Fragen und An­liegen ein offe­nes Ohr hatte.

 




Anmerkung

*  Psychotherapie steht im Mittelpunkt der Klini­schen Psycho­logie.

    (Zurück →)